Inhalt

Funde im Haus

Herzoglicher Glanz

Autor: Dr. Gerd Riedel

Die ausgestellten Objekte zeigen die glanzvolle Vergangenheit des Hauses. Repräsentativ sind die Teile aus einem herrschaftlichen Ofen der Ingolstädter Herzogszeit.
Die Tonplatte zeigt die bekrönte Sonne mit der persönlichen Devise Ludwigs VII. des Bärtige „Als wie sy wil“. Sie demonstriert seine Zugehörigkeit zum Orden der „Ritter von der goldenen Sonne“ des französischen Königs Karls VI., seines Schwagers. Das Randfragment stammt aus dem Fleißerhaus, die beiden anderen aus einer Hafnerei in der Harderstraße.

Zusammen mit der Sonnenplatte wurden Tonplatten und Blattkacheln mit Löwenköpfen ausgegraben, von denen die Haare der Mähne wie flammende Sonnenstrahlen radial in alle Richtungen abgehen. Das gemeinsame Vorkommen auf Kacheln und Bildplatten legt nahe, dass beide Elemente einer aufwändigen Raumausstattung der Mitte des 15. Jahrhunderts waren.

Der Teller mit aufgemalter Darstellung von Brot und Fisch ist, trotz Ergänzung, eines der am besten erhaltenen Objekte der „Blauweißen Malhornware“. Diese Ware des 17. Jahrhunderts stellt einen günstigeren Ersatz für Fayencegeschirr dar. Im Gegensatz zu den Funden des 15. Jahrhunderts gehört sie zu gutbürgerlichen Haushaltsausstattungen.
Die grün glasierten Eck- und Blattkacheln mit glattem, ausschwingendem Innenfeld in rundem Medaillon gehören zu Kachelöfen des 17. Jahrhunderts. Interessant sind die Köpfe in den Ecken (memento mori). Obwohl zahlreiche Fragmente ausgegraben wurden ist keine Ofenrekonstruktion möglich. Die Kacheln spiegeln eine gutbürgerliche Raumausstattung.

Im Stadtmuseum Ingolstadt findet sich eine Rekonstruktion eines repräsentativen Ofens aus der Herzogszeit, wie er sich aus den Funden in der Ingolstädter Altstadt erschließt.
Die verzierten Kachel- und Tonplattenfragmente des 15. Jahrhunderts aus dem Fleißerhaus besitzen exakte Parallelen in einer nahe gelegenen Hafnerei. Die dortigen Funde wurden zusammen mit weiteren Teilen von Öfen ausgegraben. Zeichnung und Foto zeigen Möglichkeiten, wie Öfen und Wandverkleidungen ausgesehen haben könnten.