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Aufgaben des Stadtarchivs

Das Stadtarchiv übernimmt vielfältige Aufgaben zur dauerhaften Erhaltung von Archivgut und zu Vermittlung der Ingolstädter Stadtgeschichte. Es steht jedem offen, der sich für die Geschichte der Stadt und ihrer Einwohner interessiert.

Das Stadtarchiv

  • sichtet und bewertet analoge und digitale Unterlagen der Stadtverwaltung unter anderem im Hinblick auf ihre rechtliche, politische und kulturelle Bedeutung für die Geschichte der Stadt Ingolstadt.
  • übernimmt die archivwürdigen Unterlagen der Stadt sowie privater Personen, Firmen und Vereine und bewahrt diese dauerhaft auf.
  • ergänzt seine Bestände durch die Übernahme von Sammlungsgut wie z. B. Plakate, Abzeichen und Fotografien.
  • erschließt die übernommenen Unterlagen in einer Archivdatenbank, damit diese jederzeit aufgefunden und eingesehen werden können.
  • bewahrt das Archivgut unter geeigneten und konstanten klimatischen Bedingungen sicher und geschützt auf. Zur dauerhaften Erhaltung werden restauratorische und konservatorische Maßnahmen durchgeführt.
  • macht seine Bestände für die Benutzung im Lesesaal zugänglich.
  • berät die städtischen Dienststellen bezüglich der Verwaltung, Aufbewahrung und Sicherung ihrer Unterlagen, bis diese an das Archiv übergeben werden.
  • beantwortet Anfragen und berät Benutzerinnen und Benutzer bei der Recherche in mündlicher und schriftlicher Form sowie vor Ort im Lesesaal.
  • erforscht, dokumentiert und vermittelt die Stadtgeschichte unter anderem im Rahmen von Projektgruppen, durch Publikationen, die Mitwirkung an Ausstellungen oder im Internet.
  • bietet Archivführungen für interessierte Gruppen an und unterstützt insbesondere Bildungseinrichtungen bei der Erforschung stadtgeschichtlicher Themen.