Inhalt

Abspanntext zu Folge 10/2025

Beteiligte Personen

  • Dr. Martina Neumeyer: Drehbuch, Konzeption des Formats, Komposition des Gesamttextes, Ausarbeitung der Informations-Texte, Auswahl der Originalzitate
  • Carola Schlagbauer und Holger Stiller: Erkennungsmelodie, Idee der Erkennungsmelodie, Instrumentierung der Erkennungsmelodie, Synthesizing der Erkennungsmelodie, Sampling der Erkennungsmelodie
  • Ingrid Cannonier: Sprecherin der Originalzitate und Informationstexte von Marieluise Fleißer
  • Sascha Römisch: Sprecher der Originalzitate von Marieluise Fleißers Zeitgenossen und Informationstexte über und rund um Marieluise Fleißer
  • Gepixelt: Produktion

Quellen und Zitate

Die Originalzitate von Marieluise Fleißer sowie die Originalzitate von Fleißerschen Freunden und Feinden, die in von Spezialistinnen und Spezialisten in wissenschaftlichen Editionen verfügbar gemacht worden sind, hat – unter strikter Beachtung aller Regeln und aller Normen der Wissenschaft – ausgewählt von Dr. Martina Neumeyer.
Die – vom Zeitrahmen des Formats erforderten – Pharaphrasierungenvon Fleißer'schen Originalzitaten sowie die Informationstexte über und rund um Marieluise Fleißer hat – unter Anwendung der international üblichen Wissenschaftsmethoden – eigenständig erdacht und erstellt Dr. Martina Neumeyer.

Zur Information

Die Quellen für die Originalzitate und für die Informationstext werden im Abspanntext genannt in
abgekürzter Form, d.h.

  • Marieluise Fleißer, Gesammelte Werke – 4 Bde, hg. Günther Rühle, Frankfurt/Main: suhrkamp-Verlag, 1994 (= GW und Zahl des Bandes)
  • Marieluise Fleißer, Briefwechsel 1925-1974, hg. Günther Rühle, Frankfurt/Main: suhrkamp-Verlag 2001 (= BW)
  • Fleißers Nachlass im Stadtarchiv Ingolstadt (= MFNL)

Informationshaltigkeit verlieh Dr. Martina Neumeyer diesem Audio-Format

  • durch ihre intensive Analyse von zahlreichen wissenschaftlichen Standardwerken zu privatem Lebenslauf und zu professioneller Lebensbahn der schreibenden Frau aus Ingolstadt,
  • durch ihre neutrale Auslegung von literarischen und authentischen Aussagen der Marieluise Fleißer,
  • durch ihre objektive Auswertung von wertschätzenden und abschätzigen Auskünften Fleißer'scher Zeitgenossen.


Die von Dr. Martina Neumeyer konzipierten und komponierten Textvorlagen, die Ingrid Cannonier und Sascha Römisch verlebendigen, enthalten oft umschreibende Akzentuierungen bzw. akzentuierende Umschreibungen von kurzen Selbst-Auskünften der Marieluise Fleißer d.h.

  1. die die schreibende Frau viele Jahre, ja viele Jahrzehnte später in Gesprächen mit Bekannten und in Interviews mit Journalisten beiläufig selbst gegeben hat
  2. die nachgeborene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den eigenen knappen Aussagen der Marieluise Fleißer in vielzähligen wissenschaftlichen Arbeiten über diese Autorin plausibel und personenorientiert mit Intellekt und Intuition heraus profiliert und weiter publiziert haben.

Diese o.g. Umschreibungen von Fleißer'schen Selbstauskünften sowie die Umschreibungen von Fleißerschen tatsächlich laut Geäußertem oder möglicherweise leise Gedachtem, verfügen über zuverlässige Plausibilität bzw. über plausible Zuverlässigkeit durch ihre Fundiertheit auf den eigenen Formulierungen der Fleißer, die sie zu ihren Lebzeiten in Wort und Schrift selbst gemacht und gebraucht hat. Diese Umschreibungen von Fleißer'schen Selbstauskünften ebenso wie die Informationstexte von, zu und über Marieluise Fleißer, hat verfertigt Dr. Martina Neumeyer unter strikter Einhaltung der in wissenschaftlichen Studien akzeptierten, d.h. angewandten und autorisierten Regeln.

Folge 10 (Dezember 2025)

  • Informationstext zu Berliner Aufführung von Der starke Stamm (5. Februar 1966) auf der Basis einer Auswahl von relevantesten Rezensionen in MAT, S. 229-237 
  • Informationstext zu Fleißers Gedanken nach der Berliner Aufführung von Der starke Stamm am 5. Februar 1966 auf Grundlage ihrer provisorischen Protokolle von Geschehnissen und von Gesprächen rund um diese Premiere 
  • Zitat aus Fleißer-Brief an ihren Vater in BW, S. 29-30 
  • Informationstext zu Fleißers Neubearbeitung der Pioniere in Ingolstadt auf der Basis ihrer Arbeitsnotizen in MFNL und ihrer Selbstaussage in BW, S. 480f.   
  • Zitat der Ankündigung von Aufführung der Fassbinder’schen Szenenmontage aus Fleißers – als  Steinbruch benütztem – Stück Pioniere in Ingolstadt im DK (13. Februar 1968) 
  • Informationstext zu Fleißers Aktivitäten für das Aufführungsverbot der Fassbinder'schen Szenenmontage und gegen die Anwendung des Aufführungsverbots auf Grundlage von Fleißers Selbstaussagen in BW, S. 477f., 480, 587 und von Günther Rühles Ablaufbericht in BW, S. 676f.
  • Informationstext zu Aufführung und zu Aufnahme der von Fleißer neubearbeiteten Pioniere in Ingolstadt am Residenztheater München (1. März 1970) auf Grundlage von Fleißers Selbstaussage in GW 4, S. 542  und von relevantesten Rezensionen in MAT, S. 238-250 
  • Informationstext zu Welle von (Wieder-)Aufführungen der an Jahren alten, an Inhalten aktuellsten  Aufführungstexte der Fleißer auf Grundlage der Auflistung von Günther Rühle in BWS. 685 und zu dem für Fleißer unerklärlichen Überschwang junger progressiver Männer für eine konservativ aussehende alte Dame auf der Basis von Fleißerschen Selbstaussagen in Brief an Herbert Göpfert in BW, S. 410 sowie in Fleißers provisorischen Protokollen ihrer Telefongespräche mit Martin Sperr und Franz Xaver Kroetz in MFNL
  • Informationstext zu Aufruf für Ausgabe der gesammelten Arbeiten der Alt-Avantgardistin Fleißer auf der Basis des Kroetzschen Artikel in SZ (20./21. November 1971) in MAT, S. 379-386   
  • Zitat von Fleißers Selbstaussage auf Hörspielentwurf in MFNL zu ihren Absichten in und mit der Ausgabe letzter Hand ihrer Arbeiten