Bundesfreiwilligendienst im Stadtarchiv
Wir bieten die Möglichkeit einen Bundesfreiwilligendienst im Stadtarchiv zu absolvieren. Jeder, der die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat, kann einen Bundesfreiwilligendienst ableisten und sich so für das Allgemeinwohl einsetzen. In der Regel dauert der Bundesfreiwilligendienst zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monate.
Das Stadtarchiv bieten ein vielfältiges Aufgabenspektrum mit dem Ziel das Archivgut dauerhaft zu erhalten und die Ingolstädter Stadtgeschichte an Interessierte zu vermitteln.
Aufgaben
- Einführungen in die vielfältigen Aufgaben des Stadtarchivs, den Umgang mit historischem Kulturgut und die historisch-politische Bildungsarbeit
- Mitwirkung bei der Übernahme und Erschließung von Unterlagen der Stadtverwaltung sowie von Sammlungen von Privatpersonen
- Wertvolle Einblicke in die Stadtgeschichte durch die Unterstützung bei der Recherche in den Archivbeständen und Erteilung von Auskünften
- Mitarbeit bei der Digitalisierung von Archiv- und Sammlungsgut
- Mitwirkung bei der Bestandserhaltung, um den dauerhaften Erhalt der Originaldokumente zu sichern
- Unterstützung bei der Erforschung und Vermittlung der Stadtgeschichte mit der Möglichkeit zur Erarbeitung und Umsetzung eines eigenen Projektes (z. B. kleine Ausstellung oder Publikation)
- Unterstützung bei der Beratung von Benutzerinnen und Benutzern im Lesesaaldienst
- Erlernen alter Schriften und Lesen von handschriftlichen Unterlagen.
Sie haben Interesse an einem Bundesfreiwilligendienst im Stadtarchiv? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu. Die nächste Bundesfreiwilligendienststelle wird voraussichtlich zum 01.09.2025 besetzt.