Inhalt

FAQ

Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um das Stadtarchiv Ingolstadt.

Öffnungszeiten

Tag
Uhrzeit
Dienstag bis Donnerstag
08:00 - 16:00 Uhr
Freitag
08:00 - 12:00 Uhr

Kontakt

Welche Unterlagen finde ich im Stadtarchiv?

Im Stadtarchiv werden amtliche Unterlagen der Stadtverwaltung Ingolstadt, Schriftgut privater Personen, Vereine und Verbände aus Ingolstadt sowie Sammlungen aufbewahrt.

Weitere Informationen zu den Beständen

Wie nutze ich die Bestände des Stadtarchivs?

Sie können Archivbestände während unserer Öffnungszeiten im Lesesaal einsehen. Weitere Hinweise zur Benutzung des Archivs finden Sie unter Benutzung.

Zur Benutzung des Stadtarchivs

Welche Kosten entstehen bei einer Recherche?

Welche Kosten für eine Archivrecherche anfallen, können Sie der Satzung über die Gebühren für die Benutzung des Stadtarchivs Ingolstadt entnehmen.

Satzung über die Gebühren für die Benutzung des Stadtarchivs Ingolstadt

Wie kann ich meinen Archivbesuch vorbereiten?

Zur Vorbereitung Ihres Archivbesuchs ist es sinnvoll, sich vorab mit Ihrem Thema auseinanderzusetzen. Eine vorherige Kontaktaufnahme mit dem Archiv kann Zeit und Kosten ersparen, da wir Sie bei Ihrer Recherche unterstützen und entsprechende Unterlagen vorbereiten können.

Weitere Tipps zur Vorbereitung Ihres Archivbesuchs

Wie erhalte ich Reproduktionen von Archivalien?

In Absprache mit dem Archivpersonal ist das Fotografieren und Scannen einzelner Archivalien im Lesesaal gestattet. Sie können auch Reproduktionen durch das Stadtarchiv anfertigen lassen, falls ein Besuch oder das Digitalisieren im Lesesaal nicht möglich ist oder Sie eine hochauflösende Druckvorlage benötigen.

Reproduktionen

Wie kann ich Unterlagen an das Stadtarchiv abgeben?

Wenn Sie historische Unterlagen einer Privatperson, Ihrer Familie, eines Vereins oder einer Firma besitzen, die Sie dem Archiv zur Verfügung stellen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns, unsere Bestände kontinuierlich ergänzen zu können.