Inhalt

Akten

Beim Bestand A „Akten“ handelt es sich um einen abgeschlossenen Selektbestand, in dem Unterlagen unterschiedlicher Herkunft zu finden sind. Er enthält unter anderem amtliches Schriftgut der Stadtverwaltung Ingolstadt, Nachlässe und Nachlasssplitter sowie Kopien von Unterlagen aus anderen Archiven oder privater Hand mit Bezug zur Geschichte der Stadt. Insgesamt umfasst der Bestand etwa 13.300 Archivalieneinheiten und deckt einem Zeitraum vom Beginn des 14. Jahrhunderts bis in die 2000er Jahre ab. Er untergliedert sich in die Teilbestände „Altakten“ und „Neuakten“ und ist vollständig erschlossen.

Altakten

Der Teilbestand „Altakten“ umfasst etwa 5.600 Archivalieneinheiten aus der Zeit von ca. Anfang des 14. Jahrhunderts bis in die 1980er Jahre. Er ist sachthematisch gegliedert.

Neuakten

Der Teilbestand „Neuakten“ umfasst knapp 7.700 Archivalieneinheiten und deckt schwerpunktmäßig einen Zeitraum vom 18. Jahrhundert bis in die 2000er Jahre ab. Vereinzelt reicht das enthaltene Schriftgut bis in das 16. Jahrhundert zurück. Damit überschneidet er sich zeitlich mit den „Altakten“. Die neu hinzugekommen Unterlagen wurden dem Teilbestand numerisch fortlaufend nach der Reihenfolge ihres Zugangs eingegliedert. Eine Gliederung nach Sachthemen oder abgebenden Stellen existiert nicht.