Inhalt

Ackerbau

Der Charme der Eröffnung des Museums im Jahr 1995 begegnet den Gästen im Obergeschoss der ehemaligen Scheune. Leitlinie der Abteilung Ackerbau ist der jahreszeitliche Zyklus des bäuerlichen Arbeitsjahres, exemplarisch veranschaulicht am Beispiel des Getreidebaus. Beginnend mit der saatvorbereitenden Bodenbearbeitung reicht er über die Aussaat und Saatpflege über die Ernte bis hin zum Ausdreschen der Körner. Er endet beim Düngen, als einer Vorbedingung für eine nachhaltige ackerbauliche Nutzung des Bodens. Es fehlt aber auch nicht der Hinweis darauf, wie sehr sich seit 1800 neben der Gerätetechnik das gesamte Anbausystem mit der Ausbreitung neuer Feldfrüchte verändert hat.

Eine der wichtigsten Neuerungen auf diesem Gebiet war die Einführung der Kartoffel. Besonders für die Ernährung in Krisenzeiten und für die Versorgung der städtischen Bevölkerung war sie von größter Bedeutung. Weil zudem das südliche Umland von Ingolstadt – mit dem Donaumoos als Zentrum – stark vom Kartoffelbau geprägt ist, wurde der Kartoffel eine eigene kleine Abteilung gewidmet.